HR Service Tool

«Prozesse ändern sich.»

Was ist das HR Service Tool?

Bislang arbeitete die Human Resources Abteilung (Personalabteilung) mit einer Checkliste um den Prozess, von einem neuen Eintritt abzuarbeiten. In unserem Projekt ging es darum diese Checkliste (Prozess) in einer Web Anwendung abzubilden. Das Tool ist dafür da um die Arbeit des Human Resources zu vereinfachen.

Was kann das HR Service Tool?

-Man wird informiert wenn man etwas machen muss -Man wird informiert wie man etwas machen muss und es werden Daten zur Verfügung gestellt -Es können automatische/ manuelle Emails versendet werden -Es können Word/ Excel Dateien generiert werden -An vielen Orten kann die Anwendung dynamisch angepasst werden (z.B. Email Vorlage, Informationen)

Schwierigkeiten

Das schwierigste am ganzen Projekt war den ganzen Prozess zu verstehen und diesen dann in einem Programm abzubilden. Zu beginn hatten wir nur eine Checkliste und ein Excel-Dokument. Wir hatten auch Schwierigkeiten um einen Termin mit Mitarbeitern von Human Resources zu vereinbaren, da sie nicht immer Zeit hatten.

Fazit

Uns hat dieses Projekt sehr gefallen. Wir konnten eine grosse Anwendung in einem kleinen Zeitraum implementieren. Wir haben uns miteinander gut verstanden und konnten effektiv arbeiten. Wir konnten gegenseitig von unseren Stärken profitieren. Es war toll, dass wir schon im ersten Lehrjahr eine Anwendung programmieren konnten, die nachher auch wirklich gebraucht wird.

Bilder

x