ZLV MINT

«Kein 0815 Vereins Webauftritt»

Einleitung

Der Auftrag dieses Projektes ist es einen Webauftritt für den Verein ZLV MINT zu erstellen.

Hauptfunktionen

Die Seite besteht grundsätzlich aus zwei Teilbereichen. Zum Einen wäre das der öffentliche Teil. In diesem geht es um den Auftritt des Vereins nach aussen. Zudem können interessierte Firmen Vereinsmitglied werden. Es werden auch die überbetrieblichen Kurse der ZLV MINT Berufe in einem Kalender dargestellt und die Berufe erklärt.
Zum Anderen wäre noch der interne Teil für die Mitglieder. Von diesem ist die Hauptfunktion der Datei Up- und Download mit den verschiedenen Berechtigungen. Weiter kann man auch Mails an die verschiedenen Gruppen und Mitglieder des Vereins senden.

Das Layout

Unser Ziel war es, dass die Seite etwas besonderes ist und nicht genau so gut von einem Content-Management-System stammen könnte, daher überlegten wir uns was gerade aktuell im Trend liegt. Nach etlichen Vorlagen entschieden wir uns dann für ein Design das den Apps sehr nahe kommt.

Problematik

Da schon ein ÜK-Verwaltungsprojekt bestand, bei dem die Nutzer fast identisch mit den Nutzern der ZLV MINT-Seite sind, integrierten wir die Webseite in dieses Projekt. Da diese Verwaltung aber ein sehr komplexes Projekt ist, mussten wir uns zuerst einarbeiten. Da dieses Projekt in einer anderen Programmiertechnik (ASP.NET MVC) geschrieben wurde, erleichterte uns das Zurechtfinden nicht wirklich.

Fazit

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht leicht aussieht, festigte das Projekt unser Wissen und stellte es sehr oft auf die Probe. Trotzdem lernten wir viel dazu, wie zum Beispiel wie man selber auf eine Lösung kommt und wie man am besten mit auftretenden Fehlern umgeht.

Bilder

x