Berufsbildungsweb

«Wir konnten uns viel neues Wissen aneignen.»

Was ist das Berufsbildungsweb

Das Berufsbildungsweb ist eine Webseite für die Berufsbildung. Es wird von den Lernenden benutzt, um Noten und Lernzeiten einzutragen. Berufsbildner können damit Einsätze und Kurse verwalten.

Auftrag

Schon vor zwei Jahren haben Lehrlinge angefangen, eine ältere Version des Berufsbildungsweb auf eine aktuelle Technologie (ASP.NET MVC 5) anzupassen. Als wir zum Berufsbildungsweb dazugekommen sind, war es schon grösstenteils lauffähig. Unser Auftrag war es, zusätzliche Funktionen zu implementieren und bestehende Funktionen zu optimieren

Schwierigkeiten

Eine unserer grössten Schwierigkeiten war es, dass wir in ein bestehendes und relativ grosses Projekt eingestiegen sind. Dies führte dazu, dass wir am Anfang grosse Probleme hatten, uns im Code zurecht zu finden.

Fazit

Wir konnten alle durch die Arbeit am Berufsbildungsweb unser Wissen aus den ÜKs anwenden und uns neues Wissen aneignen. Da wir das erste mal an einem grösseren Projekt gearbeitet haben, war das für uns auch eine wichtige Erfahrung.

Bilder

x